Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller.

Colin Chapman ( LOTUS )

Chapman beherzigte als Automobil Konstrukteur  konsequent wie kein anderer das „1. Newton`sche Gesetz über die Trägheit der Masse“. Masse beschleunigt schwer, sich bewegende Masse bremst schwer und Masse will nach dem „ ballistischen Effekt“ immer geradeaus, ist also der  Fahrdynamik abträglich.

Kaum verständlich, dass unsere Autos in den letzten Jahrzehnten immer schwerer wurden und die Konstrukteure dieses  einfache Naturgesetz so wenig beachtet haben. So ist  z.B.  der Golf 7 fast doppelt so schwer, wie der Golf 1 vor rund 40 Jahren, der nur 750 KG wog und damit richtig flott und sparsam war.

Damit die Pferdchen wieder zu Kräften kommen.

Maserati Mechaniker

Nachdem Maserati in den 50er Jahren wiederholt die Ferrari auf der Rennstrecke geschlagen haben, hatten die Maserati Mechaniker Nachts heimlich ein Fuder Heu in der Garageneinfahrt vom Enzo Ferrari abgeladen und ein Schild mit obiger Aufschrift ins Heu gesteckt.

(Authentisch übermittelt von einem Teilnehmer, der Verfasser)

If you want to finish first, you have to finish, first!

Ron Dennis (Mc Laren)

Ein Saying, das in der Neuzeit Ron Dennis in seiner Verzweifelung über die übermotivierunten Fahrer zugesprochen wird.

Andere Quellen behaupten, es stamme aus der Frühzeit der Indy 500.

Wie auch immer, ein Bonmot für alle Freunde der englischen Sprache.