Ein nicht ganz ernst gemeinter wöchentlicher Blick ins automobile Zitatekästchen
Zitat der Woche:
Für uns gibt es hier kein Problem, das nicht mit einem Bagger gelöst werden kann.
In einem Akt von “Unfriendly Overtaking” hatte Ford Jaguar gekauft, ohne vorher die altehrwürdigen Gemäuer an der „Browns Lane“ in Coventry von innen gesehen zu haben.
Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller.
Chapman beherzigte als Automobil Konstrukteur konsequent wie kein anderer das „1. Newton`sche Gesetz über die Trägheit der Masse“. Masse beschleunigt schwer, sich bewegende Masse bremst schwer und Masse will nach dem „ ballistischen Effekt“ immer geradeaus, ist also der Fahrdynamik abträglich.
Kaum verständlich, dass unsere Autos in den letzten Jahrzehnten immer schwerer wurden und die Konstrukteure dieses einfache Naturgesetz so wenig beachtet haben. So ist z.B. der Golf 7 fast doppelt so schwer, wie der Golf 1 vor rund 40 Jahren, der nur 750 KG wog und damit richtig flott und sparsam war.
Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloß ich, ihn selber zu bauen.
Die Ochsen haben den Karren immer noch gezogen und nie geschoben, et basta
Antwort auf den Vorschlag seiner Konstrukteure, es den von Enzo F. so verhassten „Englischen Garagisten“ (Lotus, Brabham, BRM u.a.) gleich zu tun, die mit kleinen Rennwagen, die den Motor hinten hatten, die Ferraris damals deklassierten.
© 2021 Pyritz Classics GmbH in der Klassikstadt Frankfurt