Beschreibung

Der Mercedes Benz Typ 170 V wurde auf der Berliner Automobilausstellung 1936 vorgestellt und war mit 86.615 produzierten Einheiten, in den verschiedensten Karosserieformen, der erfolgreichste Mercedes-Vorkriegswagen. Die eleganteste Form hatte dabei dieses 2-türige, 2sitzige Cabriolet A, bei dem Sitze und Windschutzscheibe nach hinten verlegt wurden. Auch wurde der Kühler stärker geneigt und die Kotflügel liefen in einem langen Bogen nach hinten aus.

Von dieser eleganten Version wurden allerdings nur 794 Fahrzeuge gebaut. Der Preis von 5.980 RM war dabei sicher das Regulativ. Zum Vergleich: der Käfer sollte anfangs 999,00 RM kosten (wie wir wissen, hat ihn kriegsbedingt dafür jedoch Niemand erhalten). Außerdem war das damals der Gegenwert eines schönen Einfamilienhauses.

Heute wirkt das Fahrzeug vielleicht sogar zierlich, aber in jedem Fall sehr sympathisch und niemals protzig.

Ursprünglich lief dieses Fahrzeug in der DDR, nach Grenzöffnung ergab sich die Möglichkeit des Kaufs.

Die Restaurierung dieses Fahrzeugs wurde im Dezember 2001 fertiggestellt, wobei die Erstellung der Dokumentation genau so sorgfältig und umfänglich erfolgte, wie die Restaurierungsarbeiten selbst. Eine zeitnahe Schätzurkunde aus dem Jahr 2010 bescheinigt die Zustandsnote 1-.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing – www.classic-leasing.de – möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Mercedes Benz
  • Modell

    170 V Cab. A
  • Erstzulassung

    1939
  • Fahrgest.-Nr.

    444023
  • Hubraum

    1.630 ccm
  • Leistung

    39 PS/28 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: