Beschreibung

Als der Mercedes 170 S im Frühjahr 1949 vorgestellt wurde, war das als erste Neuvorstellung nach dem Krieg etwas ganz Besonderes. Produktentwicklungen für Zivilfahrzeuge waren natürlich im Krieg verboten. Mit diesem Modell 170 S, bei dem S für Sonderklasse steht, begann die äußerst erfolgreiche Modellreihe der Mercedes S Klasse. Basis war sein Vorgänger, der 170 V. V stand dafür, dass der Motor vorn war. Zur Unterscheidung: es gab auch einen 170 H, bei dem der Motor im Heck verbaut war. Die Bauweise des 170 S basiert noch auf der soliden Rahmenkonstruktion des Vorkriegsmodells. Daher bereitete es statisch keine Probleme, zwei und viersitzige Kabriolets zu bauen, ohne dass zusätzliche Versteifungen notwendig waren.

Die Erstzulassung dieses Fahrzeugs erfolgte am 24.6.1950. Es liegt der KFZ-Brief des Jahres 1968 vor. Dieser wurde für den ersten vollgeschriebenen Brief als Ersatz ausgestellt. Wir können daher sagen, dass dieses Auto in fast 63 Jahren 10 Eigentümer hatte.

Das Fahrzeug wurde aktuell frisch überarbeitet. Es verfügt über eine sehr solide, zuverlässige Technik und über eine kerngesunde Karosseriesubstanz. Dennoch erheben wir bei der Qualität der Restaurierung nicht den Anspruch der Perfektion. Es gibt leichte Mängel, die sich ein geübter handwerklich begabter Oldtimerliebhaber gern selbst beseitigen kann. Dafür gibt es im Gegenzug ein hervorragendes Preis – Leistungsverhältnis.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Mercedes Benz
  • Modell

    170 S Cab B
  • Erstzulassung

    1950
  • Hubraum

    1.767 ccm
  • Leistung

    52 PS/38 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: