Beschreibung

Mercedes Benz Typ 1,7 L, 6 Zylinder mit Limousinen-Aufbau aus dem Sindelfinger Karosseriewerk. Das Fahrzeug wurde laut vorliegendem Auszug aus dem Daimler Benz Kommissionsbuch im März 1933 produziert und ab Mai 1933 als Vorführwagen von der Daimler Benz Niederlassung Frankfurt benutzt. Interessanterweise wurde der vorliegende originale KFZ-Brief erst mit dem Verkauf des Fahrzeugs im März 1937 ausgestellt. Käufer war ein Apotheker aus Dieburg. Im Oktober 1945 ging der Wagen an dessen Sohn über. Zwischen 1947 und 1955 wurde er von einer Dieburger-Autovermietung genutzt, bevor er stillgelegt wurde. Wiederbelebt wurde das Fahrzeug dann von dem Inhaber eines Darmstädter Karosseriebau- und Lackierbetriebes, also immer mit regionalem Bezug.

Die Restaurierungsarbeit wurde vor rund 40 Jahren so exzellent ausgeführt, dass ein neueres Gutachten des TÜV Rheinland dem Fahrzeug heute noch die Gesamtzustandsnote 2 + zuerkannt hat. Dies beinhaltet natürlich dass das Fahrzeug komplett original und fachgerecht restauriert wurde. Der originale Motor und die gesamte Technik wurden überholt, einschließlich der der originalen Veigl-Instrumente.

Die am Fahrzeug verbauten Stoßstangen, Winker und die ausstellbare Windschutzscheibe waren damals schon auf Wunsch lieferbar. Motor- und Fahrgestellnummern sind nummerngleich. Diverse Restaurierungsunterlagen sowie ein Mercedes Benz Zertifikat liegen vor. Also ein Fahrzeug mit einer völlig transparenten Historie, belegter Restaurierung und gutachterlicher Bestätigung des hervorragenden Zustandes.

Selbstverständlich zulassungsfertig.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing – www.classic-leasing.de – möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Mercedes Benz
  • Modell

    170/6
  • Erstzulassung

    1937
  • Hubraum

    1.680 ccm
  • Leistung

    33 PS/24 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: