Beschreibung

Der XK 150 war die 3. und letzte Evolutionsstufe der berühmten XK-Serie.

Ziel war, den sehr sportlichen Charakter der Vorgänger beizubehalten und ihn gleichzeitig geräumiger, komfortabler und sicherer zu machen. Er hat eindeutig mehr Platz für Fahrer und Beifahrer, 2 Notsitze im Fond und verfügt über Stauraum für 2 Golfbags, das Maß der Dinge für den amerikanischen Markt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern können auch großgewachsene Menschen bequem sitzen.

Konstruktiv entspricht er mit seinem sehr robusten Kastenrohrrahmen der soliden Baureihe der Vorgänger, wenngleich das geglättete Design bereits an die gleichzeitig in pontonweise gebaute Limousine erinnert. Für viele Betrachter wirkt er wie das Coupe oder Cabriolet der gleichzeitig gebauten MK I Limousine, was er konstruktiv nicht ist.

Die 4 Scheibenbremsen waren eine echte Neuerung, die nur wenige Wettbewerber zu bieten hatten. Neben dem Coupe und dem OTS genannten Roadster mit knappem Faltverdeck war diese DHC-Variante als komfortables Cabriolet mit gefüttertem, isolierten Verdeck und Kurbelfenstern die komfortable Cabriolet Variante. Dieser Anspruch wird noch durch das Holzarmaturenbrett verstärkt.

Dieses Exemplar wurde als Linkslenker für den amerikanischen Markt gebaut. Nach einer kürzlich erfolgten Restaurierung, die sehr gut dokumentiert ist, steht er heute wieder in neuwertigem Zustand da. Die Restaurierung wurde unter Verwendung eines baugleichen Couperahmens durgeführt.

Dezente Verbesserungen, wie die etwas verbreiterten Speichen-Räder und das 3-Speichenholzlenkrad und das Overdrive-Getriebe werten ihn auf.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Jaguar
  • Modell

    Jaguar XK 150
  • Erstzulassung

    1958
  • Fahrgest.-Nr.

    S835803BW
  • Motor

    6 Reihe
  • Hubraum

    3.442
  • Leistung

    142 Kw/195 PS

Extras

Overdrive-Getriebe
3 Speichenhplzlenkrad
Speichenräder

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: