Beschreibung

Nachdem W.O. Bentley bei Rolls Royce ausschied, konnte er bei Lagonda sein Meisterstück abliefern. Er war nicht nur für die Entwicklung verantwortlich, sondern auch für die Positionierung des Fahrzeugs am Markt. Alle gestellten technischen Aufgaben wurden mit Bravour erfüllt, nur die Kalkulation stimmt nicht. Er kostete am Ende nur 50 Ponds Sterling weniger als ein Rolls Royce. Das Ergebnis waren sehr geringen Stückzahlen. Die Käufer gehörten somit zu einem sehr exklusiven Kundenkreis, zu dem auch u. a. Prinz Phillip gehörte. Die englische Presse war begeistert. Ein Fahrwerk mit einer sehr hohen Verwindungssteifigkeit und 4 einzeln auf gehangenen Rädern, und einem sehr moderner 6-Zylinder Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen waren zukunftsweisend.

Für die Karosserie zeigte sich die Fa. Tickfort verantwortlich, die sich mit ihrer hohen Verarbeitungsqualität bereits einen exzellenten Ruf erworben hatte. Übrigens wurde Tickford später von Lagonda übernommen.

Dieses Exemplar wurde in den 80er Jahren restauriert. Im Laufe seines Lebens wurde der 3 Liter-Motor durch einen baugleiches Aggregat mit einem Hubraum von 2,6 Litern ersetzt. Die Leistung wird durch eine etwas höhere Verdichtung in etwa gleich sein. Eine Dokumentation liegt vor. Es fährt sehr schön und verfügt über eine hervorragende Substanz. Die Lackierqualität genügt jedoch heute nicht mehr allen Anforderungen. Für Viele gehört er neu lackiert, für Andere ist er herrlich patiniert, es liegt immer im Auge des Betrachters.
Deutsche Papiere und die H-Zulassung liegen vor.
Das Auto darf in keiner Lagonda-Sammlung fehlen.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing – www.classic-leasing.de – möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Lagonda
  • Modell

    LB 290
  • Erstzulassung

    1955
  • Fahrgest.-Nr.

    LB29080
  • Motor

    Zylinder 6 Reihe
  • Hubraum

    2.922 ccm
  • Leistung

    210 PS/154 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: