Beschreibung

Der Jaguar XK-C, oder auch C-Type, hat deutlich an der Geschichte des Motorsports mitgeschrieben. Für viele ist es gar eine Ikone des Motorsports.Obwohl der Gründer und Inhaber von Jaguar, Sir Wiliam Lyons, kein besonderer Freund des Motorsport war, bekannt ist sein Ausspruch „ wir verkaufen straßenzugelassene Automobile, keine Rennwagen“ hat er dieses Projekt seiner Mannschaft geduldet, solange es werbewirksame Erfolge brachte. Federführend waren seine leitenden Mitarbeiter Heynes und der aus dem Flugzeugbau (Fa. Bristol) kommende verantwortliche Mann für Karosserie und Aerodynamik , Malcolm Sayer. Ganz im Gegensatz zu einem gewissen Herrn Enzo Ferrari , dem man nachsagte, Straßenautomobile nur gebaut zu haben, um den Motorsport zu finanzieren. Dennoch hat Jaguar mit dem C-Type und Nachfolgern für Furore gesorgt. Das 24 Stunden-Rennen von Le Mans wurde in den Jahren 1951, 1953, 1955,1956,1957 gewonnen. Selbst im Grand Prix Sport, der späteren Formel 1, hat Jaguar 1952 mit dem C-Type beim legendären Rennen in Monaco die Pole-Position belegt, leider dann im Rennen gepatzt. Möglich wurde der Erfolg mit der konsequenten Neuentwicklung des leichten und stabilen Gitterrohrrahmens und der sehr leichten Aluminiumkarosserie. Anfänglichen 200 PS standen knapp 1.000 Kg Leergewicht gegenüber, also nur 5 Kg pro PS. Später hat man nochmals 100 Kg abgespeckt und die Leistung auf ca. 230 PS erhöht. Ein exzellentes Fahrwerk mit doppelten Dreieckslenkern und Drehstäben vorn und hinten sorgten für eine hervorragende Straßenlage. Die sehr guten Bremsen taten ein Übriges, so dass man mit dem leistungsmäßig stärkeren Ferrari Katz und Maus gespielt hat. Von 53 insgesamt gebauten Einheiten wurden 43 Fahrzeuge mit einer Straßenzulassung an ausgesuchte private Käufer verkauft, von denen man hoffte, dass diese ebenfalls im Motorsport aktiv wären. Dieses Exemplar verfügt über eine englische Zulassung. Falls gewünscht, liefern wir den Wagen gern mit einer deutschen Straßenzulassung und dem H-Kennzeichen. Basis sind die Komponenten eines XK 120 mit dem Baujahr 1954.
Dieses Fahrzeug besticht durch einen äußerst liebevollen und detailgetreuen Aufbau. Besonderen Wert hat man auf die exakte Maßhaltigkeit der Karosserie gelegt, er ist also nicht abweichend tiefer und breiter, wie bei anderen bekannten Rekreationen. Gewicht und Motorleistung, damit auch die Fahrleistung, entsprechen dem Original. Mit diesem Wagen wurden erfolgreich bekannte Rallys gefahren.
Also sicher einer der besten XK-C Neuaufbauten. Kenner wissen natürlich, dass ein Original, sofern überhaupt erhältlich, mehrere Millionen kostet.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing – www.classic-leasing.de – möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Jaguar
  • Modell

    C Type
  • Erstzulassung

    1954
  • Fahrgest.-Nr.

    667234
  • Motor

    Zylinder 6 Reihe
  • Hubraum

    3.442 ccm
  • Leistung

    200 PS/147 kw

Extras

Neuaufbau 2003
Karosserie-Nr.: F3599-8
Chromspeichenräder

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: