Beschreibung

Mehr Go-Cart Feeling ist auf der Straße kaum vorstellbar, wie mit einem der legendären echten Mini Cooper.

Bei einem Leergewicht von 617 KG ergibt es ein Leistungsgewicht von nur 11,25 KG pro PS oder 15, 3 KG pro KW. Verbunden mit dem speziellem Fahrwerk mit der Hydrolastik Federung ( Whiskey Federung ) und der scharfen Bremse überrascht die Fahrdynamik auch heute noch so manchen Verkehrsteilnehmer.

Austin beauftragte das italienische Innocenti- Werk mit der Herstellung von Mini’s und Mini Coopern für den kontinentalen Markt. Aus diesem Werk stammt auch dieser kleine Renner. (Früher sagte man, dass er Innen größer sei als Außen).

Unter Kennern gilt der Innocenti als der etwas bessere Mini. (Es gibt Upgrades an Fahrwerk, Bremse, Innenausstattung).

Hier handelt es sich um einen echten 1967er Cooper, der den kurzhubigen Motor mit 998 ccm, 40 KW / 55 PS. Ausgestattet mit zwei Vergasern und serienmäßig mit einer Scheibenbremsanlage und einem Bremskraftverstärker.

Das Fahrzeug ist außergewöhnlich original erhalten, erkennbar selbst an kleinsten Details, wie den “ Garello“ Prägestempeln auf den Scheinwerferringen. Der Motor mit der Nr.“ 9 FG – SA -H 3036 “ ist das originale Aggregat. Das Fahrzeug ist lackiert, aber es waren nie Reparaturschweißungen notwendig. Spuren von Unfällen sind nicht vorhanden.

Selbst die Schweller sind original, was äußerst selten ist. Vielleicht ist dieser außergewöhnliche “ unverbastelte “ Zustand durch seine italienische Herkunft bedingt, dort wird im Winter kein Salz gestreut.

Neben den italienischen Papieren gibt es selbstverständlich zulassungsfähige deutsche Papiere mit dem H – Kennzeichen.

Ein Wertgutachten mit der Note 2- liegt vor.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Innocenti
  • Modell

    Innocenti Mini Cooper MK I
  • Erstzulassung

    1967
  • Fahrgest.-Nr.

    113159
  • Motor

    4 Zylinder Reihe
  • Hubraum

    998 ccm
  • Leistung

    39 kw/56 PS
  • Motor-Nr.

    9FG-SA-H3036
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: