Beschreibung

Nach der großen „Depresion“, die alle amerikanischen Automarken stark beeinträchtigte, versuchte Hudson mit luxuriösen, technisch weiter entwickelten und neu designten 8 Zylinder-Modellen in Konkurrenz mit Packard, Cadillac und Buick zu treten. Hierzu zählt auch das hier beschriebene Greater Eight Spezial Coupé.

Eine Ganzstahlkarosserie, ein synchronisiertes Getriebe mit Freilauf, außergewöhnliche Designmerkmale sind nur einige Eigenschaften des Wagens, von dem nur noch 5 oder 6 Exemplare weltweit bekannt sind.

Nach langer Zeit in einem Museum ist dieser Hudson wieder einsatzbereit und mit neuem TÜV und H-Gutachten versehen.

Die originale Neuwagenrechnung mit dem –bezahlt – Stempel vom 7. Juni 1932 ist dabei. Motor und Fahrgestellnummern entsprechen dem Auslieferungs-Nr. der Rechnung. Der damalige Grundpreis von 825,10 US-Dollar erhöhte sich durch die Extras auf 1.025,70 Dollar. Das mag heutigen Neuwagenkäufern bekannt vor kommen. Immerhin gab es dafür 2 seitliche Weißwandreserveräder, 1 orig. Metallkoffer, Holzspeichenräder, verchromte Lüfterklappen, 1 Uhr im Rückspiegel, Doppelwischer und eine Rostschutzwachsbehandlung, die Auslieferungs-Handlinggebühr und eine Fahrzeugwäsche für 1 Dollar.
Neben der orig. Neuwagenrechnung gibt es ein originales Verkaufsprospekt, einen orig. Ersatzteilkatalog und einen Service Operations Manual.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Hudson
  • Modell

    Hudson 8
  • Erstzulassung

    1932
  • Fahrgest.-Nr.

    936170
  • Motor

    8 Reihe
  • Hubraum

    4.109
  • Leistung

    74 kw/101 PS

Extras

2 seitliche Weißwandreserveräder, 1 orig. Metallkoffer, Holzspeichenräder, verchromte Lüfterklappen, 1 Uhr im Rückspiegel, Doppelwischer

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: