Beschreibung

Die Fa. Buckle war / ist ein großer Name im Australischen Autogeschäft. Unter den verschiedenen Markenvertretungen gab es auch die Vertretung der Fa. Glas im Raum Sydney / Australien.

Bill Buckle jun. war der Initiator dieser kleinen Roadster. Er hatte Unterstützung von Hans Glas, der ihm ca. 700 “ Rolling- Chassis “ lieferte. Bill Buckle versah diese dann mit einer leichten GFK Karosserie. ( Das hatte damals erhebliche Einfuhr- und Zollvorteile ).

Bei einem Fahrzeuggewicht von nur 455 Kg reicht die Leistung es 400er Motors von 15 KW / 20 PS für eine Geschwindigkeit von 100 Km / H. ( Schneller möchte damit wahrscheinlich Niemand fahren ).

Man geht in Clubkreisen davon aus, dass es weltweit vielleicht noch 100 Exemplare gibt.

Dieses Fahrzeug wurde von Mr. Jason Moxon in Australien sehr sachkundig und liebevoll restauriert. Es hat seither 320 Km gelaufen und befindet sich in einem neuwertigen Zustand.

Ein aktuelles Classic Data Gutachten bestätigt die Note “ 1 „. Zulassungsfertige, Papiere mit H – Kennzeichen liegen vor.

Dies kann vielleicht eine der interessantesten Bereicherungen Ihrer Sammlung sein. In jedem Fall sind Ihnen die Sympathien der Menschen mit diesem Dart-Goggo sicher.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Glas
  • Modell

    Glas Goggomobil/Buckle Dart T 400
  • Erstzulassung

    1959
  • Fahrgest.-Nr.

    01136261
  • Motor

    2 Zylinder/ 2 Takt
  • Hubraum

    392 ccm
  • Leistung

    15 kW/ 20 PS
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: