Beschreibung

Der DKW 1000 SP ( SP = Spezial) ist das Sportcoupè auf Basis des 1000 S, dessen Vorgänger noch mit dem Zusatz “ 3 = 6 “ warb. Gemeint war damit, dass der 3 Zylinder 2-Takt Motor so ruhig läuft, wie ein 6- Zylinder 4 – Takt Motor. Der Motorlauf überzeugt noch heute. Konstruktiv ist er mit dem Wartburg verwandt, er klingt und riecht auch so.

Seine 40 KW / 55 PS verhelfen zu sehr ansehnlichen Fahrleistung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Km / H.

Durch sein Design wurde er im Volksmund oft als kleiner Thunderbird bezeichnet.

Form und fröhliche Farbgebung spiegeln den ganzen Optimismus seiner Zeit wider. Das erinnert stark an die Zeit eines Bill Healy, Jerry J. Lewis, von Petticoat und Wurlitzer.

Dieses konkrete Fahrzeug hat der Vorbesitzer im Sommer 2020 aus 1. Familienbesitz erworben. Das Fahrzeug wurde vom Großvater der Verkäufer im Jahr 1961 im Zuge der Auswanderung mit nach Südafrika genommen.

Dieser hatte in Kapstadt eine DKW Vertretung ( später VW und Audi ) eröffnet. Das Fahrzeug wurde nie verkauft, es stand mal in der Ausstellung oder wurde in der Familie bewegt.

Es hatte damals einen Meilenzähler, den der 2. Besitzer gegen einen Km Zähler getauscht hat. Nach seinen Angaben zeigt der Meilenzähler rund 100.000 Miles, also ca. 160.000 Km an.

Das Fahrzeug ist nur teilweise nachlackiert und überzeugt durch seinen sehr selten anzutreffenden originalen und sehr gepflegten Zustand. Ein Classic Data Gutachten “ 2 “ und ein H- Kennzeichen sind vorhanden.

Es gibt keinerlei Service- oder Reparaturbedarf.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    DKW
  • Modell

    DKW AU 1000 Sp
  • Erstzulassung

    1960
  • Fahrgest.-Nr.

    6815001447
  • Motor

    3 Zylinder 2-Takt
  • Hubraum

    974 ccm
  • Leistung

    40 kW/ 55 PS
  • Motor-Nr.

    886115366506

Extras

Radio
2 Farblackierung

Preis: 29.500 EURO

Anfrage senden

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: