Beschreibung

Nur ganz wenige Automobile erreichten diesen Kultstatus. Es hat mit dem klaren Profil zu tun, das dem Konstrukteur André Lefèbvre ins Lastenheft geschrieben wurde: „Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für 2 Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnellst ist und dabei nur 3 Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zu Recht kommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, so dass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege übersteht. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an“.

3,9 Mio. gebaute Exemplare beweisen den Erfolg. In Deutschland avancierte die Ente zum Studentenauto und war Ausdruck einer nonkonformistischen und konsumkritischen Lebenshaltung.

Hier handelt es sich um ein für Sammler interessantes sehr frühes Exemplar, erkennbar an der Wellblechhaube, den zierlichen Stoßstangen und der seitlichen Motorraumentlüftung. Ein interessantes Detail ist sicher die rückseitige Kennzeichenbeleuchtung, die zu beiden Seiten strahlt und eine Trennung des Kennzeichens notwendig macht.
Dieses Fahrzeug wurde vor rund 5 Jahren von einem renommierten Spezialbetrieb restauriert und befand sich seitdem ohne Zulassung in einer Sammlung. Die originale Betriebsanleitung sowie die französischen Papiere liegen vor.

Zulassungsfertige Papiere mit H-Zulassung und frischem TÜV liegen vor.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über – www.abcfinance.de – möglich.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Citroën
  • Modell

    Citroen AZ SIE 2 CV
  • Erstzulassung

    1959
  • Fahrgest.-Nr.

    2384263
  • Motor

    2 Zylinder
  • Hubraum

    425 ccm
  • Leistung

    12 PS/9 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: