Beschreibung

Über Borgward und die Isabella zu schreiben, hieße „Eulen nach Athen zu tragen“, das meiste ist beim interessierten Leser weitgehend bekannt. Qualität, Ausstattung und Leistungsfähigkeit setzten in ihrer Zeit Maßstäbe. Schönheitswettbewerbe wurden reihenweise gewonnen. Weniger bekannt ist heute noch, dass Borgward auch in den härtesten Motorsportveranstaltungen mit der Isabella exzellente Ergebnisse erreichte. Genannt sei hier z.B. die „Carrera Pan Americana“ 1954, das „Eifelrennen vom Nürburgring“ 1956 sowie die berühmte „Mille Miglia“ 1955, bei der der Sieg in der Klasse bis 1600 ccm eingefahren wurde und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h der hervorragende 13. Platz im Gesamtklassement erreicht wurde.
Diese Qualitäten wurden dann 1958 noch mit einem Coupé gekrönt, das wahrhaft mondäne Eleganze ausstrahlte, wie es kaum ein anderes Fahrzeug zu dieser Zeit erreichte. „Haute Couture“ in Stahl, Lack und Chrom.
Hier ist eine besonders harmonische Farbkombination gewählt worden, die durch die seltene Ausführung mit einem Stahlschiebedach und zusätzlichen hinteren Ausstellfenstern sowie zwei Außenspiegeln ergänzt wird.
Die Historie des Fahrzeugs ist bekannt. Es wurde 1962 in Paris ausgeliefert und blieb bis zum Jahre 1997 im Familienbesitz. Danach wurde es von einer deutschen Baronin mit Wohnsitz in Andorra erworben, die es dann aufwendig restaurieren ließ. Der Gesamtkilometerstand kann daher zugesichert werden, er beträgt 154.000 km. Eine originale Betriebsanleitung, ein Kundendienstverzeichnis und ein originales Prospekt werden mitgeliefert.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über AIL Classic Leasing www.classic-leasing.de möglich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Borgward
  • Modell

    Isabella Coupé
  • Erstzulassung

    1962
  • Fahrgest.-Nr.

    370377
  • Motor

    Zylinder 4 Reihe
  • Hubraum

    1.493 ccm
  • Leistung

    75 PS/55 kw
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: