Beschreibung

Die Entwicklung der 02-Baureihe erfolgte auf Initiative des damaligen Vertriebsvorstandes Paul G. Hahnemann. Das brachte ihm prompt den Spitznamen „Nischen Paule“ ein, denn BMW entdeckte tatsächlich mit der kompakten, leichten, starkmotorisierten Limousine ein ganz neues Segment.

Die Kundschaft wurde jünger, die Farben waren oft wirklich bunt und leuchtend. Zitronengelb und inkaorange waren typisch. Breite Reifen und etliche Zusatzscheinwerfer waren die üblichen Extras. Schon seltener waren das hier verbaute elektrische Stahlschiebedach der Fa. Golde mit Windabweiser, die Colorverglasung mit Grünkeil, die originale Westfalia Anhängerkupplung und das orig. ti-Lenkrad zu finden. Das Radio Blaupunkt „Frankfurt“ ist zeitgenössisch. Mit der Erstauslieferung vom 15.3.1973 handelt es sich um eines der letzten Fahrzeuge aus der Serie mit den herrlichen runden Heckleuten.

Das gesamte Fahrzeug wurde im vergangenen Jahr umfänglich restauriert und hat seither 3.500 km zurück gelegt. Der Motor ist das Meisterstück eines angehenden Motorenbaumeisters. Sämtliche sich bewegenden Teile sind auf der Briefwage gewichtet, die Kurbelwelle ist nitriert, selbst die Kipphebel sind poliert. Als äußeres Zeichen dieser besonderen Arbeit, sind die Aluminiumteile mit hitzebeständigem Material in Silber und Motorblock und Ventildeckel in blau/grau beschichtet.

Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist weit überdurchschnittlich und durch Classic Data mit der Note 2+ bewertet.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    BMW
  • Modell

    BMW 1802
  • Erstzulassung

    1973
  • Fahrgest.-Nr.

    3538629
  • Motor

    4 Zylinder
  • Hubraum

    1.754
  • Leistung

    90 PS/66 kw

Extras

Radio „Frankfurt“
elektr. Stahlschiebedach
Colorglas mit Grünkeil
Anhängerkupplung
Spiegel rechts
Hella Fernscheinwerfer
ti-Lenkrad

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: