Beschreibung

Die seit 1920 in Coventry, UK, ansässige Firma Alvis ist für Ihre Panzerfahrzeuge, Flugzeugmotoren und eben auch hochwertige Automobile bekannt. Alvis konnte sich schnell ein hohes Qualitätsniveau erarbeiten. Die Automobile waren durchweg sehr sportlich, leistungsstark bei niedrigem Gewicht. Echte Straßenfeger, so eine Art GTI der 20er Jahre. Schon nach 800 Metern hatte man aus dem Stand 140 km/h erreicht. Ermöglicht wurde dies durch 2 SU-Vergaser, eine erhöhte Kompression von 5,8 : 1 und einem kurzen Getriebe.
So konnte der Vorgänger dieses Modells, der Typ 12/50, unter anderem schon 1923 das 200 Meilen-Rennen in Brooklands gewinnen. Auch der Karosseriebau war im Jahre 1923 mit dem Erscheinen des 12/50 wegweisend. Das Verdeck wird vollständig unter einem Deckel verstaut. Eine Erfindung, die von Daimler Benz erst 40 Jahre später mit der Vorstellung der Modellreihe W 113 (Pagode) wieder erfolgreich eingesetzt wird. Nach über 3.000 produzierten Einheiten des Vorgängermodells wurden von diesem leistungsgesteigerten Modell 12/60 nur noch 282 Fahrzeuge produziert, die meisten natürlich mit Limousinen Aufbau und nur wenige 2-sitzige Open Tourer, so wie dieses Fahrzeug ist.Also kein Special, sondern ein über 80 Jahre altes Automobil, das noch seine erste werksseitige Karosserie trägt. Der Karosseriebauer dieses Beetle Back Designs (Käferheck) war vermutlich die Firma Duckham. Die Geschichte des Fahrzeugs ist sehr gut nachzuvollziehen, der englische KFZ-Brief aus dem Jahr 1931 liegt noch vor. Der damalige Neupreis betrug übrigens 450 Pound Sterling. Verdeck, Seitenscheiben mit dazugehöriger Tasche, Spritzverdeck, Reseveradabdeckung, Anlasskurbel, Wagenheber und Radschlüssel sind guterhalten dabei. Bitte beachten Sie die originale Motorhaubenfigur „Hare“, der bei diesem Modell in Chrom ausgeführt ist. Einige spätere „Hasen“ wurden in Alu gefertigt. Die letzten 22 Jahre hat das Fahrzeug in einem deutschen Automobil Museum verbracht. Also eine seltene Gelegenheit zum üblichen Preis eines Special ein Fahrzeug mit einer Originalkarosserie zu erwerben.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Alvis
  • Modell

    12/60 Open Two Seater Sports
  • Erstzulassung

    1930
  • Fahrgest.-Nr.

    8860
  • Motor

    Zylinder 4 Reihe
  • Hubraum

    1.648
  • Leistung

    60 PS/44 kw
  • Motor-Nr.

    9426
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: