Beschreibung

Nachdem es bereits mit dem Typ VW-128 einen Schwimmwagen gab, wurde Prof. Porsche beauftragt, mit diesem Typ VW-166 einen allradgetriebenen Schwimmwagen zu bauen, bei dem die Zielsetzung lautete „kleiner-leichter-einfacher-billiger“. Der Neupreis betrug RM 4.667, wurde aber nie an Privat verkauft.

Das Ergebnis ist der auf der Welt meistgebaute und mit seinen Fähigkeiten auf dem Land und auf dem Wasser erfolgreichste Schwimmwagen aller Zeiten, was selbst von den damaligen Kriegsfeinden anerkannt wurde. Bei heutigen Gelände-Wettbewerben haben VW-Schwimmer durch ihr niedriges Gewicht ( 900 KG) selbst moderne Konkurrenten immer wieder deklassiert.

Insgesamt wurden 14.283 Wagen (zzgl. Prototypen) gebaut. Dieses Fahrzeug trägt die Fahrgestell-Nr. 13743 und wurde am 6.6.1944 (D-Day) an das Heereszeugamt Kassel ausgeliefert. Also eines der ganz späten Exemplare, bestätigt durch das Zertifikat der Stiftung Automuseum Volkswagen.

Nach den Überlieferungen kam das Fahrzeug noch in der Normandie zum Einsatz. Ein Einschussloch an der vorderen Bremstrommel zeugt vom Kriegseinsatz.
Das Fahrzeug ist sehr original erhalten und äußerst behutsam restauriert, der technische und optische Zustand ist hervorragend, schwimmt und fährt bestens. Es ist in der Szene als eines der besten und authentischsten Fahrzeuge bekannt. Die militärische Ausrüstung ist mit Ausnahme des MG nahezu vollständig.

Das Fahrzeug wird natürlich zulassungsfertig mit H-Kennzeichen geliefert.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volkswagen
  • Modell

    VW Typ 166 Schwimmwagen
  • Erstzulassung

    1944
  • Fahrgest.-Nr.

    7013743
  • Motor

    4 Zylinder
  • Hubraum

    1.100
  • Leistung

    25PS/18KW
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: