Beschreibung

Es handelt sich um eine Österreichische Erstauslieferung, die über Porsche Salzburg im April 1959 an die Botschaft von Ungarn in Österreich erfolgte. Ausweislich des vorliegenden Fahrzeugbriefes wurde das Fahrzeug im Jahre 1966 dem Ungarischen Außenministerium zur Verfügung gestellt. Im Jahre 1976 ging das Fahrzeug in private Hände über, es war bis ins Jahr 1996 im Einsatz.

Dieses Fahrzeug ist mit einem außergewöhnlich hohen Grad an Perfektion professionell über Jahre restauriert worden. Er zählt sicher zu den besten Fahrzeugen am Weltmarkt. Selbstverständlich ist er mit dem heute sehr seltenen, aber dem dazugehörigen 1,2 Liter 30 DIN PS Motor ausgestattet. So wie übrigens auch die gesamte Spezifikation bis ins letzte Detail einschließlich der Farbgebung dem Auslieferungszustand entspricht. Die vorliegende Fahrzeug-Identitäts-Urkunde der Stiftung AutoMuseum Volkswagen gibt hierüber Auskunft. Als Extra wurde werksseitig die Option „M 197 45 Ah-Batterie/12 Volt“ geordert.

Das 59er Modell ist dadurch gekennzeichnet, dass es noch die kleine Heckklappe und damit die 23-Fensterversion ist. Es hat noch Winker statt Blinker und als Europäische Version verzichtet er auf die Stoßstangenhörner, die sogenannten Overrider. Das große Golde Faltschiebedach gehört ebenso zum Serienumfang wie die beiden ausstellbaren Seitenfenster.

Farbkombination L 53 Sealing Wax Red mit Dachfarbe L 476 Beige Grey, Polsterung Blue G.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volkswagen
  • Modell

    T1 Samba Bus
  • Erstzulassung

    1959
  • Fahrgest.-Nr.

    4520240 M197
  • Hubraum

    1.192 ccm
  • Leistung

    30 PS/22 kw

Extras

12 Volt
Rechter Außenspiegel

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: