Beschreibung

Die Beliebtheit eines Automobils kann mit der Zahl der produzierten Einheiten gemessen werden. Die Zahl von 21.529.464 produzierten Käfern ( davon ca. 330.000,- Kabrioletts) wurden bekanntermaßen nur noch von seinem Nachfolger, dem Golf, übertroffen.

Ein “ weiches “ Kriterium für die wirkliche innige Beziehung zu einem Automobil ist auch die Vielzahl der Kosenamen, die der VW Typ 1, so die offizielle Bezeichnung, von den Menschen erhielt.

Bereits am 3. Juli 1938 sprach die “ New York Times “ das erste Mal vom “ Beetle“. In Frankreich heißt er „Coccinelle“ ( Marienkäfer ), in Italien “ Maggiolino“ ( Maikäfer ) in Kroatien “ Buba“, in Ungarn “ Boga’r“, in Schweden “ Bubbla “ ( Blase ), in Polen “ Garbus “ (der Bucklige),
in der Türkey“Kaplumbaga“ (Schildkröte), etc.. In vielen Ländern hat VW übrigens die Kosenamen als offizielle Bezeichnung übernommen.

Die Spitze dieser über 40-jährigen Erfolgsgeschichte bildet die letzte Modellstufe, der 1303 und hier insbesondere das Kabriolett, das ausschließlich bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurde. Die letzten Einheiten wurden im Dez. 1979 produziert und im Januar 1980 ausgeliefert.

Dieses Exemplar in der Farbe “ L95D silbermetallic“ mit blauem Interieur und blauem Verdeck (Sonnlandqualität ) und den schmückenden ATS-Rädern , Bereifung 175/70 HR 15, stammt aus dem Jahr 1978.

Es ist vollständig restauriert, fotodokumentiert und gutachterlich durch Classic Data mit der Note „1 “ versehen. Das heißt, Sie müssen ihn bitte wieder, wie damals ein Neufahrzeug, einfahren. Dafür wird das Fahrzeug mit eine Jahresgarantie versehen.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Volkswagen
  • Modell

    VW Käfer 1303 Cab.
  • Erstzulassung

    1978
  • Fahrgest.-Nr.

    1582009721
  • Motor

    4 Boxer
  • Hubraum

    1.570 ccm
  • Leistung

    37 KW/50 PS
Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: