Beschreibung

Das italienische Design der 3. Sonett- Serie (SAAB 97) trägt die Handschrift des Turiner Karosseriers „ Coggiola“ : einfach chick! . Hergestellt wurden in den Jahren 1970 bis 1974 nur rund 8.341 Einheiten. Das hatte sicher auch etwas mit dem damals sehr hohen Preis zu tun. Also beste Voraussetzungen für die Qualifikation eines Klassikers.

Die Karosserie besteht aus Kunststoff, das Gewicht konnte damit auf 770 KG begrenzt werden. Angetrieben durch einen auf 1,7 Liter Hubraum erweiterten Ford V 4 Motor ergeben sich in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht und der guten Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert 0,31) flotte Fahrleistungen bei einer Top-Speed von rund 160 Km/h.

Es handelt sich um ein europäisches Model mit der Erstauslieferung in Schweden. Das Fahrzeug trägt auf der Heckscheibe stolz den Aufkleber des Sonett-Clubs „ New England „ .Es war also zwischen durch einmal außerhalb Europas und dann ab dem Jahr 2001 wieder in Schweden.

Im Jahr 2016 konnten wir das sehr gut erhaltene und sehr originale Fahrzeug im Auftrag eines Liebhabers kaufen. Wir haben die Verschleißteile des Fahrzeugs altersbeding komplett erneuert ( Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Flüssigkeiten etc. ) Seiher ist das Fahrzeug allerdings zeitbedingt nur weniger als 300 Km bewegt worden. Daher steht es nun wieder( mit einer Träne im Auge des Vorbesitzers ) zur Disposition.

Es ist sicherlich eines der besterhaltenen gepflegten originalen Fahrzeuge am Markt, ohne jeden Service- oder Reparaturstau.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Saab
  • Modell

    Saab Sonet III
  • Erstzulassung

    1971
  • Fahrgest.-Nr.

    71501041
  • Motor

    4 Zylinder
  • Hubraum

    1.699 ccm
  • Leistung

    48 kw/ 65 PS

Preis: 28.500 EURO

Anfrage senden

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: