Beschreibung

Das dürfte auch in Sammlerkreisen eine kleine Sensation sein.

Ein 1955er Porsche 356 – 1500, später „pre A“ oder „Knickscheibe“ genannt, mit einer Historie, wie es diese wohl kaum ein zweites Mal geben dürfte.

Im Detail:
Deutsche Erstzulassung am 11.Mai 1955 auf eine schwäbische Porsche-Vertretung als Vorführwagen. Seit 1957 im aktuellen Familienbesitz und innerhalb der Familie seit 1976 beim letzten Halter.

Das Fahrzeug ist unfallfrei und hat eine nachweisliche Laufleistung von 91.600 Km. Ein Fahrtenbuch und die Servicehistorie liegen seit 1976 vor. Vorhanden sind auch der 1. originale Kraftfahrzeugbrief, das originale Handbuch sowie der orig. Wagenheber und die erste Werkzeugtasche.

Das Fahrzeug überzeugt im Innenraum mit seinem sehr gepflegtem ersten Interieur und dem originalem Radio. Es ist eines der nur 38 x produzierten Fahrzeuge mit dem Golde-Stahlschiebedach. Der technische Zustand ist sehr gut. Es gibt keinerlei Servicestau, das Fahrzeug fährt sehr schön.

Motor- , Getriebe- Karosserie- und Fahrgestellnummern “ matchen „.

Zur Historie dieses Fahrzeuges gehört aber auch, dass es durch viele Zeitdekaden mit sehr unterschiedlichen Interessen und Werten ging und es einfach als Automobil „gelebt“ hat. So wurde im Jahr 1968 die originale Lackierung von jadegrünmetallic (ein sehr helles silber-grün metallic) in ein klares silbermetallic gewechselt. Die Türinnenkanten sowie die Motorhaube innen tragen noch den ersten Lack. Die Qualität der 60er Jahre- Lackierung entspricht dabei nicht unbedingt unseren heutigen Anforderungen, aber auch die ist nach 50 Jahren schon wieder authentisch. Auch wurden die „Warzen-Rücklichter“ durch die gefälligeren späteren Rücklichter ersetzt, der Eigentümer war schließlich Künstler und Ästhet. Aber das kann relativ leicht revidiert werden und liegt im Auge des Betrachters und zukünftigen Eigentümers.

Die einmalige Originalität ist jedenfalls nicht mehr wiederherstellbar. Eine Restaurierung würde diese unwiederbringliche Substanz zerstören.

Gern unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Inzahlungnahme Ihres bisherigen Klassikers.
Finanzierung-Leasing-Vermittlung über – www.abcfinance.de – möglich.
Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Porsche
  • Modell

    Porsche 356/1500 Coupé
  • Erstzulassung

    1955
  • Fahrgest.-Nr.

    53.437
  • Motor

    4 Boxer
  • Hubraum

    1.488 ccm
  • Leistung

    55 PS/40 kW
  • Motor-Nr.

    P*34.791
  • Highlight

Preis: 285.000 EURO

Anfrage senden

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: