Beschreibung

Ein Mercedes 220 SE Coupé, zumal mit seltenem Schiebedach, ist in diesem Zustand etwas sehr Besonderes. Das Gleiche gilt für den ausziehbaren Wohnanhänger des Herstellers Austermann Typ „Knospe-K“.

Beides, in Kombination, dürfte recht einmalig sein, zumal nicht nur die äußere Farbgebung angepasst ist, sondern auch die terra cotta farbene Lederausstattung im Wohnanhänger übernommen wurde.

Beide Fahrzeuge sind vor einigen Jahren sehr hochwertig restauriert worden. Natürlich ist das umfangreich fotografisch belegt. Die liebevolle Ausführung, auch im kleinsten Detail überzeugt. Das Classic Data-Gutachten hat die Note 1- vergeben.

Das Zugfahrzeug zeichnet sich durch das seltene Stahlschiebedach mit dem Webasto Windabweiser aus. Die Sitze verfügen über Liegesitzbeschläge. Das Leder ist volldurchgefärbt und sehr hochwertig. Ein Radio Becker Grand Prix mit Sendersuchlauf und autom. Antenne ist vorhanden. Im Zuge der Restaurierung vor 21.000 km wurde auf die Einspritzung verzichtet und ein Vergasermotor verbaut, (Kenner wissen den Grund).

Der ausziehbare Wohnwagen war eine grandiose Idee der Fa. Austermann in Warendorf. Es wurden trotz des hohen Preises von DM 4.900,00 seit 1956 etwas über 1.300 Einheiten gefertigt. Hier handelt es sich somit um ein sehr spätes Exemplar. Aus der Fa. Austermann ging dann später die Fa. LMC, (Lord Münsterland Caravan) hervor.

Im zusammen geklapptem Zustand ist der Hänger nur 1,40 Meter breit und kann daher ohne breitere Außenspiegel komfortabel gefahren werden. Geöffnet stehen 2,15 Meter Breite zur Verfügung. Dies erlaubt eine Gesellschaft von 8 Personen rund um den Tisch oder einen sehr bequeme „Schlaflandschaft“ von über 2 x 2 Meter. Selbstverständlich wird mit dem Hänger auch ein passendes Vorzelt mitgeliefert, das unter den Sitzbänken verstaut ist.

Dieses Gespann ist sicherlich ein außergewöhnlicher Sympathieträger, der auf allen Veranstaltungen gern gesehen ist. Sie verstehen, dass es daher nur zusammen verkauft wird.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Mercedes Benz
  • Modell

    Mercedes Benz 220 SE Coupé mit Austermann Knospe
  • Erstzulassung

    1960
  • Fahrgest.-Nr.

    12803710003158
  • Motor

    6 Reihe
  • Hubraum

    2.171 ccm
  • Leistung

    105 PS/76 kw

Extras

Eckdaten Knospe:

Baujahr 1962 – Leergewicht 430 kg – Auflaufbremse – Fahrgest.-Nr. 1122

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.