Beschreibung

Sehr liebevoll aufgebauter Jaguar-Special im Stil des legendären D-Type.
Der D-Type ist der alphabetische logische Nachfolger des C-Type, bei dem das C noch die Bedeutung Competition hatte.
Der technische Fortschritt des D-Type bestand in einer Abkehr von der Rahmenbauweise, hin zu einem selbsttragenden Chassis mit angeschraubten vorderem und hinteren Rahmen, ähnlich dem späteren E-Type. Insoweit dürfen wir einmal „pro Diabolo“ reden, und klarstellen, dass diese Bauweise bei der vorliegenden Replika mit der notwendigen Statik nicht zu machen ist. Diese Replika verfügt daher über einen sehr soliden Rahmen. Eine weitere wichtige Entwicklung des D-Type liegt im Bereich der Aerodynamik. Verantwortlicher Entwickler war Malcom Sayer, der von der Fa. Bristol aus dem Flugzeugbau kam. Die Werte waren sensationell, man sieht es dem Auto einfach an. Die Formgebung dieser Replika ist hervorragend gelungen, und liegt sehr nahe am Original.
Das Aluminium-Chassis, die Instrumente, die Sitze sind vom Original kaum zu unterscheiden.
Die Lenkung benötigt nur sportliche 1 ½ Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, ist also sehr direkt. In Verbindung mit den Dunlop Racing-Reifen auf Dunlop Alufelgen und dem Gewindefahrwerk fährt sich das sehr sportlich. Dazu trägt natürlich die von Hause aus sehr aufwendige Fahrwerkskonstruktion mit doppelten Trapezlenkern vorn und der aufwendigen E-Type Hinterachse bei. Beim Motor handelt es sich um den bekannten, sehr langhubigen Reihen 6 Zylinder mit den beiden obenliegenden Nockenwellen, ausgerüstet mit drei 40ern Weber-Doppelvergasern. Die Karosserie ist in Mischtechnik aus Aluminium, CDS und ERW-Tubing hergestellt. Das Baujahr ist 1971 und erhält damit das H-Kennzeichen.

Aber bitte Vorsicht und etwas Respekt. Die Leistung in Verbindung mit dem äußerst niedrigem Gewicht sind ähnlich dem Original und der war ein reiner Rennwagen der mehrfach die Weltmeisterschaft in Le Mans gewonnen hat.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Jaguar
  • Modell

    D-Type Replica
  • Erstzulassung

    1971
  • Fahrgest.-Nr.

    TECTF No. 018RMS
  • Motor

    6 Zylinder
  • Hubraum

    4,2 Liter
  • Motor-Nr.

    8185065_S25

Extras

Leder Sitze
4 Punkt-Gurte
Zusatzölkühler

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: