Beschreibung

Geoff Clark und Ford gründeten 1967 die Formel Ford zur Nachwuchsförderung. 1980 erhielt diese Serie einen offiziellen Meisterstatus und wurde international ausgetragen.

Der Grundgedanke war ein einheitliches Rennfahrzeug in einen Rohrrahmen einen Ford-Motor, der einheitlich getunt war und einheitliche Bereifung hatte. Aerodynamische Hilfsmittel waren verboten. Das Ergebnis ein kostengünstiges Rennfahrzeug mit hohem Potential.

Fahrwerkseinstellungen und Getriebeübersetzung durften verändert werden. Formel 1 Größen wie, Fittipaldi, Michael Schumacher, Senna, Mansel, Hakkinen u.a. gingen aus ihr hervor.

Das Fahrzeug ist heute gern gesehener Gast im historischen Motorsport. Eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten sind geboten. Die Veranstaltungen der FHR oder des Oldtimer-Grand Prix sind nur wenige Beispiele.

Dieser Monoposto ist einsatzbereit, die entsprechenden Arbeiten sind dokumentiert. Besonders interessant ist die Originalität des Rohrrahmens, der sich noch im Originallack befindet. Mitgeliefert werden 4 Felgen mit Avon FF ACB 9 Bereifung, eine offene Auspuffanlage, ein Schnellwagenheber mit Unterstellböcken und viele weitere Ersatzteile.

Technische Daten/Ausstattung

  • Modell

    Formel Ford
  • Erstzulassung

    1982
  • Fahrgest.-Nr.

    82/07
  • Motor

    4 Zylinder Ford Kent Crossflow
  • Hubraum

    1.599 ccm
  • Leistung

    107 PS/78 kw

Extras

4-Gang Hewland MK 9, Höchstgeschwindigkeit ca. 250 km/k je nach Getriebeübersetzung, Leergewicht ca. 430 kg

Sold

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: