Beschreibung

Der Austin-Healy MK 3, intern BJ 8 genannt, Phase 2, ist die letzte Entwicklungsstufe dieser britischen Roadster- Ikone. Er ist gekennzeichnet durch den 110 KW / 150 PS starken Motor, das komfortable Kabrioletverdeck, das Holzarmaturenbrett mit Handschuhkasten und die Kurbelfenster.

Weithin ist der Austin-Healy unter seinem nickname “ The Pig“ bekannt, den ihm die erfolgreiche Rallyefahrerin Patt Moss verpasste. Er geht halt wie die berühmte Sau und sein Fahrverhalten in den ersten Versionen fand Patt Moss auch “ schweinisch „.

Für dieses spezifische Exemplar liegt u. a. das Heritage Certificate vor. Damit können die Nummern von Motor, Getriebe und Hinterachse mit den Auslieferungsnummern bestätigt werden.

In den 90er Jahren wurde dieses Fahrzeug in Deutschland importiert und sogleich in der attraktiven Farbkombi “ Ascot Grey / Satin White “ komplett “ frame off “ restauriert. Die Restaurierung ist natürlich Foto dokumentiert. Sie ist ausgesprochen liebevoll und sachkundig ausgeführt, da der Restaurierer ein aus Rüsselsheim stammender Kfz-Ingenieur ist, der die Arbeiten für sich selbst ausgeführt hat. Er hat ihn für einen Zeitraum von 10 Jahren gefahren und ihn dann an einen Kollegen weiterverkauft, der ihn ebenfalls 13 Jahre fuhr. Abgegeben wird er nun altershalber. Seit der letzten Inspektion vor einem Jahr wurde er nur rund 400 Km gefahren.

Die Service Unterlagen sind sehr aussagefähig. Das Fahrzeug befindet sich nach wie vor in einem außergewöhnlich guten Zustand, der seines Gleichen sucht. Es gibt keinerlei Service- oder Reparaturstau. Das vorliegende Gutachten bestätigt die Note 1,7.
Eine neue HU und ein neuer Service mit Abschmierdienst und Wechsel der Flüssigkeiten sind selbstverständlich.

Technische Daten/Ausstattung

  • Marke

    Austin Healey
  • Modell

    Austin Healey 3000 Mk III PH II
  • Erstzulassung

    1967
  • Fahrgest.-Nr.

    HBJ8L35856
  • Motor

    6 Reihe
  • Hubraum

    2.912 ccm
  • Leistung

    110 kW/150 PS
  • Highlight

Extras

Holzlenkrad
Chromspeichenräder
Over Drive
4-Punkt Gurte
Lederausstattung
Sonnlandverdeck

Preis: 73.500 EURO

Anfrage senden

Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Diese Seite teilen: